Montag, 16. Januar 2012


Das richtige lesen eines KFZ-Scheins . . .




1. Tag der Erstzulassung (EZ)
2. HSN 
3. TSN 
4. Fahrgestellnummer
5. Marke
6. Typ
7. Handelsbezeichnung
8. Abgasnorm 
9. Kraftstoff
10. Emissionsschlüssel-Nr.
11. Hubraum in ccm
12. PM = Partikelfilter
13. kW (* 1,36 = PS)
14. Zulässige Reifengröße




Ich erkläre euch mal die 'Zulassungsbescheinigung Teil 1' - auch als KFZ-Schein bekannt. Dieser muss (im Gegenteil zum KFZ-Brief - Zulassungsbescheinigung Teil 2) immer mit sich getragen werden! Es ist gut, wenn man die ein oder andere Sache daraus lesen kann - deshalb mal ein paar kleine Erklärungen.


Hmm, ich denke zu dem Erstzulassungsdatum muss ich nicht viel sagen ;) Das ist der Tag, an dem das Auto das allererste mal zugelassen wird. Das heißt, er bekommt Schilder und ab diesem Tag beginnt auch die Garantie!


HSN = HerstellerSchlüsselNummer (= 4 Ziffern). Jede Marke hat seine eigene Schlüssel-Nr. Teilweise auch mehrere. Bei Kia zB. ist es 8253 und 1260. Das heißt, man kann das Auto einem gewissen 'Hersteller' zuweisen. (In dem Fall eben 1260 = Kia).


TSN = TypSchlüsselNummer (= 3 Ziffern / Buchstaben). Zu der HSN gibt es auch die TSN. Dort wird innerhalb der Hersteller noch einmal in Modelle aufgeteilt. Die TSN kann sowohl aus Buchstaben, als auch aus Zahlen bestehen. In diesem Fall ist es ACC. 






Mit HSN und TSN kann man zum Beispiel leichter nach Ersatzteilen suchen (Wenn man sie selbst kauft, ist es meist billiger als wenn man's über eine Werkstatt bezieht. Und Werkstätte suchen auch meist ihre Teile im Internet ;))








Jedes Auto hat eine eigene Fahrgestellnummer (VIN). Sie besteht aus 17 Buchstaben und Ziffern. Die ersten 3 Ziffern bzw Buchstaben stehen für den Hersteller. Zum Beispiel W0L für Opel, oder WVW für VW oder VF7 für Citroen. Die nächsten 6 Buchstaben und Ziffern stehen für Baureihe, Motortyp und Ausstattung. Nun fehlen noch 8 Ziffern / Buchstaben. Diese bestehen aus fortlaufenden Nummer. Ist also alles kein Hexenwerk :)


Zu der Marke muss man ja wohl wirklich nichts sagen. Was sind Marken? Opel / GM, Kia, Ford, Fiat, etc.


Jedes Auto hat eine Typbezeichnung. Ich nehme wieder das Beispiel Kia. Der Kia Picanto BA wurde von 2004 - 2011 gebaut. Im Jahr 2011 gab es ein neues Modell und somit auch eine neue Typbezeichnung (TA). Anhand dieser Typbezeichnung sieht man, wann das Auto gebaut wurde. ;)


Bei der Handelsbezeichnung ist eigentlich wie die Marke. Da muss man nicht viel zu sagen :D. Fiesta, Sportage, Focus, C1, 206, Corsa, etc.


Die Abgasnorm wiederum ist vor allem wichtig wenn man in Großstädten wohnt. In vielen Städte sind nur noch Autos mit 'grüner Plakette' erlaubt. (Die gelbe Plakette soll langsam eingestellt werden...) Man unterscheidet da zwischen Benzin und Dieselfahrzeugen. Die meisten Benzinfahrzeuge verfügen automatisch über eine Grüne Plakette (wenn sie einen G-Kat haben!). Bei Dieselfahrzeugen sieht das anders aus. Die brauchen einen (Diesel-)Partikelfilter, um eine grüne Plakette zu bekommen! Neue Modelle haben das meist 'ab Werk', und bei vielen älteren kann man es 'nachrüsten'. Das kostet aber ne ganze Stange Geld. Wichtig ist auch: Nachdem man einen DPF eingebaut hat, sinkt die Steuer. Dieselfahrzeuge sind in der Steuer immer teurer als Benziner! Zwar ist der Kraftstoff ein paar Cent billiger, doch Diesel lohnt sich wirklich nur für Vielfahrer!


Bei Kraftstoff unterscheidet man zwischen Diesel, Benzin und Gas (zB LPG). Man kann bei vielen Benzinern auch einen Gastank einbauen, das ist bei Diesel nicht möglich!






Anhand der Emissionsschlüssel-Nr (die 2 hinteren Ziffern) kann man sehen, welche Feinstaubplakette (siehe Abgasnorm) das Auto bekommt. Auf der Dekra-Website kann man die Daten eingeben und bekommt raus, welche Plakette dem Auto zugeteilt wird. Ist ein Partikelfilter eingebaut, sieht man das auch im Schein. 'Stufe PM 5...' PM steht für Partikelminderungssytem = Partikelfilter (nur bei Dieselfahrzeugen!)








Viele haben sicher schon mal irgendwo gelesen 'Opel Astra 1.4' oder 'Ford Fiesta 1.2' und sich gefragt, was diese Zahlen dahinter bedeuten. Ganz einfach, das ist der Hubraum. In dem Fall unserer Beispiels (1685 ccm) = 1.7...man rundet wie man sieht auf oder ab. (1203 ccm = 1.2). Der Hubraum definiert das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird. Es gibt da ein paar Formeln, die ich euch aber nicht um die Ohren hauen will ;))


Das Wort PS haben die meisten sicher schonmal gehört. Doch wie rechnet man sich die PS aus? Ganz einfach. Anhand der kW (Kilowatt). Diese stehen im Fahrzeugschein. In unserem Beispielschein sind es 85 kW. Man multipliziert diese mit 1,36... also 85 * 1,36 ) 115,6 PS. 





Last but not least die zulässige Reifengröße. Nur diese darf auf das Auto gezogen werden! (Ansonsten bekommt man schnell Ärger mit TÜV und Polizei D:) 
In unserem Fall gibt es 2 zugelassene Größen. Ich erkläre mal anhand einer der Größen:
215 / 70 R16 100 H. Diese Bezeichnung findet man auf den Reifen. Die 215 beziehen sich auf die Breite des Reifens. Die 70 auf den Querschnitt und die 'R16' steht für die Zollgröße - in diesem Fall also 16 Zoll. Fehlt also noch die Bezeichnung '100 H'. Die steht für den Geschwindigkeitsindex. Also für welche Höchstgeschwindigkeit sind diese Reifen gemacht. Das erkennt man an dem Buchstaben :D.




Und? Was dazu gelernt :D?



BTW.
Ich will mir im Laufe der Zeit n neuen Blog aufbauen (: Und dann auch versuchen auch wirklich täglich zu posten <3. Eine Art Diary eben . . . schaut doch mal vorbei :D

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